Bonn Justiz Netzpolitik Topthema Überwachung

Cryptocafe der Piraten am 5.3.2014 mit Schwerpunkt ‘Sichere Passwörter’

Am Mittwoch, dem 5.3. um 19h, bietet die Piratenpartei Bonn erneut allen Bürgern ein Cryptocafe im ‘Planet Hellas’ (Clemens-August-Str. 81) an.

Es wird ein Vortrag zum aktuellen Stand der Überwachung durch die Geheimdienste und ein Überblick zur Benutzung und Verwaltung ‘sicherer’ Passwörter angeboten. Anschließend ist ein freier Meinungsaustausch geplant und es besteht die Möglichkeit, Tipps zur
Verschlüsselung und Anonymisierung für verschiedene Betriebssysteme zu erhalten, wenn man sein Notebook oder sein Smartphone mitbringt.

Bei dem Vortrag wird es auch darum gehen, dass auf Dauer zwar politische Auswege aus dem Überwachungswahn gefunden werden müssen, aber jeder schon einen ersten Schritt tun kann.

Alle Bürger und Vertreter anderer Parteien sind herzlich eingeladen, das Thema geht nicht nur Piraten etwas an. Als Referent steht wieder Jochim Selzer vom Arbeitskreis Vorratsdaten zur Verfügung.