Bonn Kommunalpolitik Pressemitteilung Wahlfragen

Bonner Piraten ergänzen am 16.3. ihre Kandidatenliste für den Stadtrat

Bürgerbeteiligung

Die Piratenpartei lädt am Sonntag, dem 16.3.2014 ab 14 Uhr, alle interessierten Bürger zu einer weiteren Aufstellungsversammlung für die Stadtratsliste zur Kommunalwahl ins ‘Planet Hellas’ (Clemens-August-Str. 81, Poppelsdorf) ein.

Nach der Veröffentlichung ihres Wahlprogramms wollen die Bonner Piraten an diesem Tag ihre Reserveliste und die Bezirkslisten nochmals ergänzen, um sich danach mit ganzer Kraft dem Kommunalwahlkampf widmen zu können.

Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Besonderheiten der diesjährigen Kommunalwahl interessieren (einmalige 6-jährige Wahlperiode, neue formale Anforderungen an Kandidaturen) oder die Leute ‘hinter’ dem Wahlprogramm kennenlernen möchten, sind herzlich eingeladen.

1 Kommentar zu “Bonner Piraten ergänzen am 16.3. ihre Kandidatenliste für den Stadtrat

  1. stoertebecker

    Übrigens, bevor es wieder, bei aller Ehrlichkeit und der großen Offenheit der Piraten unter den Tisch fallen sollte:
    Drei der sieben Mitglieder des Bundesvorstandes der Piratenpartei sind zurückgetreten. Es sei dem Vorstand nicht gelungen, in den jüngsten Querelen einen gemeinsamen Kurs zu finden, erklärten Stephanie Schmiedke, Stefan Bartels und Björn Semrau. “Mit unserem Rücktritt aus dem Bundesvorstand wollen wir sowohl uns als auch Euch die Gelegenheit geben, die Piraten endlich von ihrem politischen Schlingerkurs zu befreien”, schrieben sie in einer am Sonntagabend im Internet veröffentlichten Erklärung.
    Es ist das zweite Mal innerhalb weniger Monate, dass die Piraten ihre Führungsriege weitgehend austauschen. Bereits nach der für sie enttäuschenden Bundestagswahl im Herbst hatten sich die meisten damaligen Vorstandsmitglieder verabschiedet. Mehrere prominente Piraten, darunter der Düsseldorfer Anwalt Udo Vetter und die ehemalige Berliner Spitzenkandidatin Cornelia Otto, traten aus der Partei aus.

    Es geht der Piratenpartei gerade miserabel, was aber auch auch am blanken Oberkörper der Berliner Europaparlaments-Kandidatin Anne Helm liegt. Sie hatte sich am Gedenktag der Bombardierung Dresdens durch alliierte Flieger, halbnackt, aber maskiert vor der Semperoper fotografieren lassen. Auf ihrem Oberkörper stand: „Thanks Bomber Harris“, ein Dank an Arthur Harris, den britischen Kommandeur, der Dresden in Schutt und Asche legen ließ. Damals starben etwa 25.000 Menschen.
    Mit etwas Zeitverzögerung wurde aus dem Auftritt ein Piratenproblem. Zunächst stritt Helm alles ab. Auch im Gespräch mit Wirth leugnete sie ihre Beteiligung. Danach outete sie sich in der Jungle World. Seitdem fühlt Wirth sich schlicht belogen, das Vertrauensverhältnis sei angekratzt, sagt er. Andere in der Partei fordern, Helm möge von ihrer Kandidatur auf Listenplatz fünf zurücktreten. Das wäre doch eine gute Idee, meine ich!

Kommentare sind geschlossen.