Bonn Topthema

Demokratie lebt vom Mitmachen – Geht wählen!

Demokratie lebt vom Mitmachen

Demokratie lebt vom Mitmachen.

Das ist das Motto, mit dem man mich auf den Wahlplakaten sieht. Und das ist auch eines meiner wichtigsten Anliegen. Die geringe Wahlbeteiligung der letzten Jahre erschreckt mich. Wer denkt “Meine Stimme macht sich ja nicht bemerkbar” und sich später darüber beklagt, dass “die da in Berlin ja doch machen was sie wollen”, hat nicht erkannt, wie unsere Demokratie funktioniert. Oder wer sagt, eine Stimme für eine kleine Partei sei ja verloren, obwohl sie seine persönliche Einstellung besser vertritt, als die Platzhirsche CDU und SPD.

Jede Stimme wirkt auf ihre Weise. Eine ungültige Stimme zeigt allen Parteien, dass man sich engagiert, aber dass einem keine der angebotenen Alternativen gefällt und gefälligst alle bis zur nächsten Wahl ihre Hausaufgaben machen sollen. Ähnlich steht es mit der Vergabe seiner Stimme an eine kleine Partei. Nicht in den Bundestag zu kommen, bedeutet für eine Partei nicht, dass ihre Forderungen nicht gehört werden. Je knapper die 5% Hürde verfehlt wird, umso größer ist die Angst der Regierungsparteien, dass das Ergebnis in vier Jahren anders aussehen könnte und mit ziemlicher Sicherheit werden sie daher die Forderungen der kleinen Parteien aufgreifen und in ihre eigene Politik einfließen lassen.

Piraten wählenAlso nochmal die Bitte: Geht wählen und trefft eure Entscheidung auf Basis der für euch wichtigen Themen.
Was und wen immer ihr wählt: Ihr habt Einfluß! 

Mir wird immer wieder die Frage gestellt, was bei der Bundestagswahl wichtiger ist: Die Erst- oder die Zweitstimme. Das hängt natürlich davon ab, was man mit seiner Stimme erreichen möchte. Für uns Piraten ist auf alle Fälle die Zweitstimme wichtig, da sie darüber entscheidet, ob wir die 5% Hürde knacken oder nicht. 

Aber auch die Erststimme hat Bedeutung. Natürlich wird hier in Bonn mit hoher Wahrscheinlichkeit Uli Kelber die Mehrheit der Stimmen bekommen und damit in den Bundestag einziehen. Aber je schwerer wir es ihm machen, umso stärker wird er künftig auf unsere Argumente eingehen. Gerade die Erststimme ist daher bei uns ein wirksames Mittel, auch in der Opposition oder gar ohne Sitz im Bundestag unsere Themen in die Politik zu tragen. Daher wählt mich mit der ersten Stimme und die Piraten mit der Zweitstimme.

Mehr Infos, wie die Stimmen wirken hier auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung:

http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/169316/bundestagswahl-2013