Themenabend zur Drogenpolitik im ‘ANNO’


Termin Details

Dieser Termin endet am 20 Mai 2015


An diesem Mittwoch, dem 20.5. laden die Bonner Piraten schon um 19h im ‘ANNO’ alle Interessierten zu einer Veranstaltung mit Professor Heino Stöver (Frankfurt/M) ein:

“Nach dem Krieg gegen die Drogen”

Informationsveranstaltung der Ratspiraten zur Legalisierung von Cannabis und anderen Drogen

am 20. Mai ab 19 Uhr im Anno (Kölnstraße 47).

Die Piraten im Bonner Stadtrat haben eine Initiative für eine Cannabisabgabestelle in Bonn gestartet. Am 27. Mai soll das Thema im Sozialausschuss noch einmal aufgerufen werden. Wie kann dies praktisch umgesetzt werden? Darüber sprechen wir mit Heino Stöver, Professor für sozialwissenschaftliche Suchtforschung an der Frankfurt University.

Hintergrund:
Wir haben einen Antrag für den Sozialausschuss vorgelegt, in dem wir die Verwaltung auffordern, die Einrichtung einer Cannabisabgabestelle für Bonn zu prüfen. Unserer Initiative schlossen sich die Grünen und die Linken an, weitere zeigen sich offen und wollen mal die Debatte abwarten.

Von vielen als Vorbild angeführt für ein solches Modellprojekt wird der Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg. Man muss aber nicht so weit nach Osten schauen, um gute und schlechte Vorbilder für den Bonner Antrag zu finden. Schon im letzten Jahr beschloss der Ortsbeirat im Frankfurter Bahnhofsviertel, dass dort eine Cannabisabgabestelle eingerichtet werden soll. In Frankfurt geht die Diskussion weiter, auch aufgenommen durch die dortige Gesundheitsdezernentin Rosemarie Heilig. Wir Bonner können viel von Frankfurt lernen und begrüßen es, sollte sich unsere Verwaltung mit Frankfurt austauschen.