Piratentreffen
Wir freuen uns, wenn du zu unseren regelmäßigen Treffen jeden 3. Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr – in der Regel im “Cobami” in Bonn-Poppelsdorf – kommst.
Die Treffen findest Du auch auf der Startseite links in der Terminliste. Dort kannst Du dich direkt mit Bonner Piratinnen und Piraten austauschen.
Mailingliste
Der wichtigste Schritt ist sicherlich, über die laufenden Aktivitäten informiert zu sein. Dies geht am einfachsten über die sog. Mailinglisten, bei denen Du Dich einmalig registrieren musst, um alle Mails zugesendet zu bekommen und dich per E-Mail mit anderen Bonner Piraten auszutauschen. Für Bonn geht das hier:
Signal-/Telegram-Gruppe
Für die Diskussion und den Austausch zwischen Bonner Piraten haben wir auch eine Gruppe in den Messengern Signal und Telegram.
Unterstützungsunterschrift abgeben
Wir müssen regelmäßig zur Teilnahme an Wahlen Unterschriften sammeln, damit wir auf dem Stimmzettel auftauchen.
Derzeit werden keine Unterschriften gesammelt.
Mitglied werden
Um sich bei uns zu engagieren ist eine Mitgliedschaft nicht nötig. Du kannst uns so aber auch unterstützen und bekommst damit Stimmrecht auf Landes- und Bundesparteitagen.
Wie man Mitglied wird, steht auf den Seiten des Landesverbands NRW.
Mumble
Mumble ist eine Skype ähnliche kostenlose Software mit der man Telefonkonferenzen am Computer oder Smartphone über das Internet führen kann. Am Computer braucht man natürlich noch Lautsprecher und Mikrofon – also am besten ein Headset. Mumble muss auf dem Rechner installiert werden und kann hier für Windows, Linux, MacOS und Android bezogen werden. Viele Sitzungen, Treffen, … laufen bei den Piraten über Mumble, da sich so auch weit entfernt lebende Menschen zu einem Thema austauschen können oder eine Sitzung abhalten können. Oftmals werden die Ergebnisse des Gesprächs dann in einem Cryptpad gesammelt und überarbeitet und schließlich im Wiki archiviert.
Ausführlichere Informationen zu Mumble findet ihr hier.
Cryptpad
Freie Internet-Anwendung mit der man gemeinschaftlich gleichzeitig Texte direkt im Browser bearbeiten kann. Sehr beliebt zur Live-Erstellung von Protokollen, zum Ideen sammeln, Aufgaben verteilen und gemeinschaftlich Texte ausarbeiten. Sieht aus wie eine Textverarbeitung, die halt im Browser läuft, und verhält sich auch so:
https://cryptpad.piratenpartei.de/
Piraten-Wiki
In “unserem” Wiki kann jeder wichtige Inhalte, Links und Dokumente hinterlegen, der sich zuvor angemeldet hat. Es funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die beliebte Onlineenzyklopädie Wikipedia und wird oft für Übersichten oder Dokumentationen von Arbeitsergebnissen genutzt.