Bonn Familie Kommunalpolitik Soziales Topthema

Paulusheim zu Studentenzimmern

Uni Bonn
Presseamt Stadt Bonn, Michael Sondermann

 

Uni Bonn
Foto: Presseamt Bundesstadt Bonn

Die Piraten Bonn fordern den Rat und die Verwaltung der Stadt Bonn auf, alle Möglichkeiten bezüglich neuen Wohnraums für Studenten zu nutzen. Mit dem nahe dem Poppelsdorfer Campus gelegenem ehemaligen Paulusheim eröffnet sich diese Möglichkeit.

Die ehemaligen Betreiber suchen aktuell nach einer Anschlussverwendung, was eine besondere Gelegenheit, darstellt die Wohnungsnot von Studenten in Bonn zu lindern. Ein entsprechender Beschluss müsste nun aber zeitnah getroffen werden, um mit passenden Umwidmungen der Gebäudeverwendung das Projekt sofort angehen zu können.

Angesichts des doppelten Abiturjahrgangs und durch den Wegfall der Wehrpflicht, den die regierenden Parteien so grandios koordiniert für den gleichen Zeitraum beschlossen haben, ist die Not und die Dringlichkeit in Bonn schliesslich besonders gross.

Das Paulusheim befindet sich fast unmittelbar am Campus Poppelsdorf und in direkter Nachbarschaft zum gerade im Bau befindlichen Campusgelände und wäre somit als Studentendomizil ideal.