Landesparteitag 2012.3 – Neuer Landesvorstand

Von Michael Gugat

Am 30.06. und 01.07.2012  wurde auf dem Landesparteitag in Dortmund ein neuer Vorstand gewählt.

Alexander Reintzsch
1. Vorsitzender: Sven Sladek
Stv. Vorsitzende: Christina Herlitschka
Stv. Vorsitzender: Ralf Glörfeld
Politischer Geschäftsführer: Klaus Hammer
Beisitzer: Alexander Reintzsch
Beisitzer: Jörg Franke
Beisitzer: Daniel Neumann
Schatzmeisterin: Stephanie Nöthen

Generalsekretär: Carsten Trojahn

Auch das Landesschiedsgericht wurde neu besetzt.

Alle Infos und Protokolle sind hier zu finden: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.3

Herzlichen Glückwunsch aus Bielefeld!

Landesparteitag NRW 2012.3

Neben mehreren weiteren Positionspapieren und Satzungsänderungen, haben sich die NRW-Piraten auf ein Positionspapier zum Nichtraucherschutz [Position zur Novellierung des Nichtraucherschutzgesetz NRW] geeinigt, das als Reaktion auf einen neuen Gesetzentwurf der NRW-Landesregierung zu sehen ist. Die von rot-grün beabsichtigten Änderungen an dem Gesetz werden von den Piraten mit breiter Mehrheit abgelehnt. „Wir lehnen es ab, dass SPD und Grüne derart tief in die Privatsphäre der Bürger und wirtschaftliche Entfaltungsfreiheit von Gastronomen eingreifen können, wie es mit dem Gesetzentwurf geplant ist“, sagt Andreas Rohde, Sprecher des Arbeitskreis Drogenpolitik NRW und einer der Verfasser des Positionspapiers. „Dass auch die E-Zigarette unter den Nichtraucherschutz fallen soll, ist völlig unhaltbar. Hier wird Ideologiepolitik betrieben“, so Rohde weiter.

Landesparteitag NRW 2012.3

Der Landesparteitag war mit deutlich über 500 akkreditierten Piraten der Grösste in der Geschichte der Piratenpartei. Ein sehr emotionaler Moment war der Livestream zur Gründung der russischen Piraten.

Es fanden auch einige Reallife-Treffen von Landesarbeitskreisen statt. Das war wirklich sehr gut zum Kennenlernen und Vernetzen. Insbesondere der AK Kommunalpolitik wird noch sehr hilfreich für uns sein. Hier haben wir ein Netzwerk aus Piraten, die zum Teil schon in Stadträten sitzen (oder früher einmal) oder Zugang zu Experten für Kommunales haben. Die Kölner und die Aachener sind hier sehr weit vorne.

Ich möchte hier auch noch einmal auf das Kommunalbarcamp in Münster (24.-26.08.) hinweisen.

Landesparteitag NRW 2012.3

Der besondere Spirit unserer Parteitage, bei denen auch ein lockerer Austausch mit unserer „Parteiprominenz“ möglich ist (zum Beispiel waren unter anderem Johannes Ponader, Politischer Geschäftsführer,  und nahezu die komplette Fraktion der #20Piraten vor Ort), macht unsere Partei so einzigartig.

Wir alle können guter Dinge sein, für die Bundestagswahl 2013 (oder eher???) und insbesondere die Kommunalwahlen 2014.

Klarmachen zum Ändern!

@DasEmmi

Veröffentlicht am 3. Juli 2012 von Claudia Wend unter Piratenpartei NRW. Hier der permanente Link zu diesem Artikel.

Kommentare

Ein Kommentar zu Landesparteitag 2012.3 – Neuer Landesvorstand

  1. Ralf Neumann schrieb am

    Ich kann diesen Artikel vollstandig unterstützen! Ich war dabei!

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare geben nur die persönliche Meinung desjenigen wieder, der sie schrieb. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

43 − = 39