Rhein-Sieg-Kreis

Windeck soll Mitglied beim HochwasserKompetenzCentrum e.V. werden

Warnschild Überflutung
Bildquelle: Rumuz auf Wikimedia, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10700688

Die Piratenpartei stellt den Antrag, dass die Gemeinde Windeck Mitglied beim HochwasserKompetenzCentrum e.V. (HKC) wird.

Neben dem fachlichen Austausch im Netzwerk zum Thema Starkregenvorsorge erhielte die Gemeinde Windeck eine kompetente Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit. So können zeitnah Termine vorgeplant werden, an denen das Infomobil des HKC im Windecker Gemeindegebiet stehen soll. Hier können Bürgerinnen und Bürger von Experten vor Ort Informationen über den Objektschutz erhalten. Mittels diverser Anschauungsmaterialien, die von Rückstausicherungen bis hin zu mobilen „Spundwänden“ reichen, können Interessierte erfahren welche Maßnahmen den besten Schutz für ihr Eigenheim bieten.

Darüber hinaus bietet das HKC auch eine individuelle Beratung mit dem sogenannten „Hochwasser-Pass“ an.

Hintergrund:

Windeck ist quasi nur durch Zufall der Hochwasserkatastrophe vom Juli 2021 entkommen. Das Schlechtwettergebiet war nur wenige Kilometer entfernt. Gerade deshalb muss hier dringend gehandelt werden. Aktuell leben 1650 Menschen innerhalb der von der Bezirksregierung ausgewiesenen Windecker Hochwasser Risikogebieten. Bei weiter zunehmender Bebauung dieser Hochwasser-Risikogebiete kommt es zwangsläufig zu einer immer stärkeren Gefährdung dieser 1650 Menschen und deren Immobilien. Das sind immerhin ca. 9% der Windecker Bevölkerung. Ein Hochwasser und/oder ein Starkregen wäre für die meisten dort lebenden Menschen zumindest mit dem wirtschaftlichen Ruin gleichzusetzen.

Durch proaktive Veranstaltungen mit Unterstützung des HochwasserKompetenzCentrum e.V. könnten betroffene Bürger unmittelbar informiert und besser vorbereitet werden.

Quellen:

0 Kommentare zu “Windeck soll Mitglied beim HochwasserKompetenzCentrum e.V. werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 68 = 72