Kommunalpolitik

Solingen braucht deutlich über 100 Kitas

Fehlende Kitas

In Solingen fehlen schon seit über 6 Jahren Kitas, Betreungskräfte und eine vernüftige Auswertung der vorliegenden Zahlen.

Ist das eine Überraschung? Nein, es ist ein altes Problem, welches sehr vorhersehbar größer geworden ist.

Die “überraschenden” Gründe:

Seit dem 01.08.2013 gilt der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung für Kinder zwischen einem und drei Jahren. (Das war auch schon lange vorher bekannt.)

In Solingen werden seit 2012 mehr Kinder geboren (im Durschschnitt 1500 pro Jahr, vorher rund 1200).

Solingen hat mehr Einwohner bekommen ( laut Melderegister Juni 2020 sind es über 163.000 Einwohner).

Wenn Firmengelände für Wohnungen verschwinden, nachverdichtet wird und Grundstückspreise/Mieten in Nachbarorten überproportional steigen, dann wird sich am Einwohnerwachstum in den nächsten 5 Jahren auch nicht viel ändern.

Wir rechnen sehr vereinfacht kurz über den Daumen: 3 Jahre mit 1500 Kindern macht schon 4500 Kinder im Alter von einem bis drei Jahren. Aktuell gibt es 96 Kitas in Solingen und somit im Durchschnitt 47 Kinder pro Kita.

Leider haben sich in der Vergangenheit alle Parteien schwer getan, selbst nach Protest der Eltern, neue Stellen im Bereich der Kinderbetreuung zu schaffen / fördern. Wer ein modernes, familienfreundliches Solingen will, der muss auch eine Infrastruktur schaffen, die Eltern unterstützt.

Wir erinnern uns:

Piraten fordern endlich ausreichendes Personal für bestehende städtische Kitas

Kitas: Stadt lässt Eltern und Kinder im Regen stehen

Kitas: Piraten begrüßen Bürgerantrag

Städt. Kitas in Randzeiten öffnen