NRW-Wahl 2012

Solinger Piraten holen 9,6%

Mit 9,61% liegt die Piratenpartei in Solingen deutlich über dem Landesdurchschnitt von 7,8%. Jan Ulrich Hasecke, der im Wahlkreis Solingen I für die Piratenpartei kandidierte, erhielt 5467 Erststimmen und holte mit 9,72% der Zweitstimmen das zweitbeste Ergebnis für die Piraten im Land. Alexander Reintzsch, der im Wahlkreis 33 (Wuppertal III/Solingen II) kandidierte, erhielt 4459 Erststimmen und kam bei den Zweitstimmen auf 8,08%.

“Das ist ein großartiges Ergebnis”, sagen die beiden Piraten aus Solingen, “für das wir uns ganz herzlich bei unseren Wählern bedanken.” Die beiden Kandidaten haben am Samstag vor der Wahl noch bis 24.00 Uhr mit anderen unermüdlichen Piraten vor dem Solinger Hauptbahnhof für mehr Transparenz, mehr Demokratie und mehr Bürgerrechte geworben. Die Besucher des Dürpelfestes umlagerten noch kurz vor Mitternacht den Infostand der Piraten, um einen der beliebten Piratensäbel – hergestellt aus orangefarbenen Modellierluftballons – zu ergattern. Am Ende des Abends war das gesamte Informationsmaterial verteilt. “Wir waren überrascht, wie viele junge Menschen, spät abends noch über Politik diskutieren wollten”, sagt Alexander Reintzsch, “das zeigt, dass die junge Generation alles andere als politikverdrossen ist. Im Gegenteil, sie sind sehr interessiert und wollen mitmachen.”

Mitmachen – dazu haben die Solinger ab sofort jeden Mittwoch in der Cobra ab 20.00 Uhr auf dem Piratenstammtisch Gelegenheit. “Am kommenden Mittwoch werden wir am Stammtisch erst einmal das tolle Ergebnis in Solingen feiern”, sagt Jan Ulrich Hasecke, “aber danach geht es gleich an die Arbeit. Wir wollen uns in Solingen besser organisieren und uns in die Lokalpolitik einmischen.”

Über

Jan Ulrich Hasecke ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Bei der NRW-Landtagswahl im Jahr 2012 kandidierte er für die Piraten im Wahlkreis Solingen I. Zur Bundestagswahl 2013 kandiert er im Wahlkreis 103 (Solingen, Remscheid, Wuppertal II). Als Pressepirat kümmert er sich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Solinger Piraten.