Die Solinger Piraten und die DSW begrüßen den Start von Rats-TV als Schritt in Richtung von mehr Transparenz und moderner Bürgerinformation. Die Aufzeichnung ermöglicht mehr Menschen, die Diskussionen und Entscheidungen des Rates mitzuverfolgen. Neben der direkten Übertragung per Livestream sind die Ratssitzungen auch später jederzeit aus einem Archiv im Internet “on demand” abrufbar.
Die Aufzeichnung, Übertragung, Speicherung und Indexierung nach Themen/Anträgen erfolgt nun durch die Firma plenum TV und wird im Probebetrieb zunächst für ein Jahr angeboten.
Die Stadt macht bisher wenig Werbung für die Internetübertragung – einen offiziellen Link, unter dem das Angebot veröffentlicht wird, hat die Verwaltung/Pressestelle bisher nicht mitgeteilt. Es soll am Donnerstag aber einen Hinweis auf der Startseite von www.solingen.de geben mit einer Weiterleitung zum Streaming-Angebot der Ratssitzung. Ein Erfolg von Rats-TV und somit auch eine Anerkenntnis des Wunsches der Bürger nach mehr Teilhabe am politischen Geschehen hängt nun von den Nutzerzahlen ab.
Die erste Ratssitzung kann am 13.02.2014 ab ca. 17.00 Uhr (nach der Einwohnerfragestunde, die nicht gezeigt wird) hier mit verfolgt werden:
Link: www.solingen.de
Wer auf seiner Webseite eine Einbettung von Rats-TV per PopUp-Link vornehmen möchte, findet dazu hier eine Anleitung:
Link: www.solingen.de/ratsinfo/Anleitung_Rats-TV_Solingen_20140213.html
0 comments on “Solinger Piraten machen Werbung für den Start von Rats-TV”