Allgemein Kommunalpolitik Piratenpartnerschaft

Piratenpartnerschaft Solingen-Aue (Städteverbund Silberberg)

Auch in Solingens Partnerstadt Aue und in ihrer Umgebung gibt es aktive Mitglieder der Piratenpartei. Im Oktober beschlossen die Piraten der Crew Silberberg im Erzgebirge/Sachsen und die Solinger Piraten eine Piratenpartnerschaft zu schließen.

Die Crew Silberberg besteht aus Piraten der Städte Aue, Schwarzenberg, Schneeberg, Lauter, und Lößnitz sowie der Gemeinde Bad Schlema, die sich 1996 zum Städteverbund Silberberg zusammengeschlossen haben und woraus Aue, Bad Schlema, Lößnitz und Schneeberg ab 2013 eine gemeinsame Stadt bilden möchten.

Der Grund für diesen Zusammenschluss der Städte im Landkreis Erzgebirge liegt in der problematischen Stadtentwicklung. Die Einwohnerzahlen sind seit Jahren rückläufig. Es hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass eine große einwohnerstarke Einheitsgemeinde eine zweckmäßige Form für eine effiziente kommunale Selbstverwaltung ist.

Am 2. November trafen sich der Crewpirat und Sprecher der Crew Silberberg, Harry Hensler aus Aue, und der Pressepirat der Solinger Piraten, Jan Ulrich Hasecke, in Leipzig, um die weitere Zusammenarbeit zwischen den Piraten der Crew Silberberg und den Solinger Piraten zu intensivieren.

Für 2013 sind gemeinsame Infostände, Veranstaltungen und Treffen in Solingen sowie am Silberberg geplant. Außerdem wollen die Solinger Piraten die Entwicklung der gemeinsamen Stadt im Erzgebirge beobachten und prüfen, ob die dort gemachten Erfahrungen auf das Bergische Land übertragen werden können. Sie interessieren sich besonders dafür, ob die selbst gesteckten Optimierungsziele erreicht und gleichzeitig mehr Bürgerbeteiligung gewährleistet werden kann.

0 Kommentare zu “Piratenpartnerschaft Solingen-Aue (Städteverbund Silberberg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 85 = 94