Erklärungen Kommunales Ratsarbeit

Flüchtlingsstrom? – In Kaarst? – Ähm…

Liebe Leserinnen und Leser,

zur Zeit verwenden viele Lokalberichterstatter und Kommunalpolitiker in Kaarst die  Vokabel “Flüchtlingsstrom.”

Ich halte es für völlig verfehlt in Kaarst von einem Flüchtlingsstrom zu sprechen.

In Kaarst leben momentan etwa 140 Flüchtlinge. Im nächsten Jahr könnten 60 Flüchtlinge dazukommen. Bei einer Bevölkerungszahl von derzeit ca. 42532 Menschen entspricht das einer Quote von 0,47%.

Zum Vergleich: Im Libanon leben derzeit (je nach Quellenangaben) 20-25% Flüchtlinge.
Dann nenne ich mal einen richtigen Flüchtlingsstrom.

Und: im Libanon ist zudem das Trinkwasser knapp und wird rationiert. Da kann man von einer wahren Herausforderung sprechen.

In Kaarst kann man lediglich von einer finanziellen und organisatorischen Herausforderung sprechen.
Das aber sollten Politik und Verwaltung hinbekommen.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren und den Mut dafür aufzubringen, der Bevölkerung zu erklären, was die europäische Menschenrechtskonvention beinhaltet und das die damit verbundenen Rechte (Menschenwürdige Unterkunft, gesellschaftliche Teilhabe etc.) für alle Menschen gelten und nicht nur für die Einheimischen und das es ganz im Sinne eines sozialen Menschen selbstverständlich sein sollte, gerne auch nach dieser Konvention zu handeln.

Liebe Grüße

Markus Wetzler
Ratsmitglied im Rat der Stadt Kaarst für die Piratenpartei Kaarst

2 Kommentare zu “Flüchtlingsstrom? – In Kaarst? – Ähm…

  1. Ich bin absolut einer Meinung mit Dir. Deutschland ist ein Einwanderungsland und gerade in Kaarst sind diese so genannten Flüchtlingsströme durchaus überschaubar. Verwaltung und Politik sollten jedoch nicht die Betreuung & Beratung dieser Menschen ernachlässigen. Der eine oder andere Sozialarbeiter wäre an dieser Stelle eine sinnvolle Investition.

  2. Deutschland ist kein Einwanderungsland, lunapirat, bis wir mal den Mut aufbringen, uns klare Regeln für diese Einwanderung zu geben.Alles andere ist Zustromland,egal ob die “Ströme” bei Euch in Kaarst gerade überschaubar sind oder nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

68 − 62 =