Kreis Recklinghausen Landtag NRW Pressemitteiliungen Recklinghausen

PIRATEN NRW wählen Recklinghäuserin auf die Landesliste zur Landtagswahl im Mai 2022

Header Tatjana - Inklusion? Ja, das muss sein

Auf ihrer Aufstellungsversammlung [1] nominierten die PIRATEN NRW am vergangenen Wochenende die Listenkandidat:innen für die Landtagswahl im Mai 2022. Dabei sprachen sich die Anwesenden einstimmig für die Kerpenerin Alessa Flohe als Spitzenkandidatin aus. Die 26-jährige sitzt für die PIRATEN im Stadtrat von Kerpen und ist sachkundige Bürgerin in zwei Ausschüssen im Rhein-Erft-Kreis.

Alessa Flohe, Spitzenkandidatin der Landesliste der Piraten NRW zur Landtagswahl kritisiert: „2017 wollte die CDU im Landtagswahlkampf NRW “entfesseln”, die Kräfte und Dynamik der Gesellschaft zur Modernisierung nutzen. Nur einlassen wollten sie sich darauf dann nicht. Letztlich wurde in den vergangenen vier Jahren also nur der Stillstand kultiviert. Jede Stimme für die Piratenpartei und für mich ist ein klares Signal an die anderen Parteien, dass es Zeit für einen Wandel ist.“

Auf Platz acht landete Tatjana Kordić Aguiar, Verwaltungspiratin der Vestpiraten und Beisiterin im Landesvorstand NRW.

„NRW benötigt dringend ein politisches Update. Mir geht es um die Gestaltung der gesamtgesellschaftlichen Teilhabe aller Menschen, unabhängig von Herkunft, Religion, Sexualität oder Behinderung. Dabei soll nicht nur diese Teilhabe an Bildung, Kunst und Kultur, sondern auch am Arbeitsplatz und im Sport gestärkt werden. Eine Ausweitung des Wahlrechts ist ebenfalls überfällig. Leider war die Verfassungskommission zu unserer Fraktionszeit in NRW nicht mutig genug. Das gilt es zu ändern!”, so die 33-jährige Recklinghäuserin.

Insgesamt stellen die PIRATEN 16 Kandidat:innen zur Landtagswahl 2022 auf:

  1. Alessa Flohe (Kerpen)
  2. Wilk Spieker (Bad Driburg)
  3. Frank Herrmann (Ratingen)
  4. Kristian Katzmarek (Frechen)
  5. Sandra Leurs (Krefeld)
  6. Sven Bechen (Wuppertal)
  7. Marc Olejak (Düsseldorf)
  8. Tatjana Kordić Aguiar (Recklinghausen)
  9. Andrea Deckelmann (Meerbusch)
  10. Fabian Holtappels (Krefeld)
  11. Christian Gebel (Dortmund)
  12. Carsten Nyga (Bielefeld)
  13. Oliver Graf (Wuppertal)
  14. Victor Schütz (Meschede)
  15. Oliver Ding (Leverkusen)
  16. Norbert Boxberg (Wegberg)

Mit einer Mischung aus bereits erfahrenen Politiker:innen, neuen Gesichtern und jungen Engagierten kämpfen die PIRATEN NRW um den Wiedereinzug in den nordrhein-westfälischen Landtag.

Quellen:
[1] https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Aufstellungsversammlung_2021.2
[2] https://www.piratenpartei-nrw.de/wp-content/uploads/2021/11/Alessa-Flohe.jpg