Kreis Recklinghausen

Mit frischem Wind – back to the roots

Am vergangenen Wochenende stellten die nordrhein-westfälischen PIRATEN ihren Landesvorstand neu auf. Nachdem am Samstag Michele Marsching (39, Borken) zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde, bestätigte die Versammlung Bernd Janotta (47, Kerpen) als Schatzmeister, der dieses Amt seit 2014 inne hat. Der 41-jährige Daniel Düngel (Münster) wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. 

Am Sonntag standen die Wahlen des Politischen Geschäftsführers und der Beisitzer auf dem Programm. Gewählt wurde der 39-jährige Hélder Aguiar aus Recklinghausen. Ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde der Generalsekretär Ralf Hurnik (56, Oberhausen), der damit in die dritte Amtszeit geht. Zu Beisitzern im künftig siebenköpfigen Vorstand wählte die Versammlung Bastian Halbe (24, Olpe) und Manfred Schramm (57, Wesel). 
Hélder Aguiar, Mitglied des Bildungsausschusses des Kreises Recklinghausen, überzeugte bisher vor allem im Vest mit seiner politischen Arbeit. „Als Vorstandsneuling wurde mir von den Mitgliedern des Landesverbandes ein großer Vertrauensvorschuss gewährt. Diesen nicht ungenutzt zu lassen und der Partei neuen Schwung zu geben, ist mein Ziel in den kommenden zwei Jahren. Ich möchte den Landesverband wieder näher an die Menschen vor Ort bringen.”, so Hélder Aguiar nach seiner Wahl. 
Die PIRATEN NRW, die viele Themen im digitalen Zeitalter auf die Tagesordnungen der Parlamente in den Kommunen, im Land und im Bund gebracht haben, wollen sich mit der Neuaufstellung auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Im Mittelpunkt wird neben der programmatischen Arbeit vor allem die digitale Mitbestimmung innerhalb und außerhalb der Partei stehen. 
(Foto: Stefan Kottas – Hélder Aguiar auf dem LPT NRW 17.3 in Herne am 3.12.2017)