Landtag NRW

Zwei Jokertage für alle Schüler!

Piraten fordern zwei Jokertage für alle Schüler
 
Alle Arbeitnehmer können über ihre Urlaubstage relativ frei verfügen. Schüler aber nicht! Monika Pieper, schulpolitische Sprecherin der Piratenfraktion im NRW-Landtag fordert: “Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit bekommen, auch ohne die Benennung von Gründen vom Unterricht befreit zu werden. Dafür sollen ihnen 2 Jokertage im Jahr zur Verfügung stehen. Jokertage geben Familien mit Schulkindern mehr Freiraum zur Gestaltung des Familienlebens und ermöglichen eine größere Flexibilität bei der Planung persönlicher Angelegenheiten”

Melanie Kalkowski, Landrats- und Kreistagskandidatin der Piraten im Kreis Recklinghausen und selbst berufstätige Mutter schulpflichtiger Kinder, begrüßt diese unbürokratische Möglichkeit: “Wir kennen alle aus unserer Schulzeit Situationen, in denen man den wahren Grund des Fehlens nicht nennen konnte oder wollte. Durch den Verzicht auf eine Begründung sind Jokertage auch ein Beitrag zu mehr Ehrlichkeit. Schüler und ihre Familien bekommen ein Stück Freiheit und mehr zusätzliche Flexibilität.”

Sogenannte “Sabbat”- oder “Behörden”-Tage, an denen Mitarbeiter Behördengänge, Arztbesuche und ähnliches erledigen können, sind im Übrigen in Unternehmen und Behörden durchaus nicht unbekannt. Insofern ist an dieser Stelle durchaus ein Bezug zum Berufsalltag der Erwachsenen gegeben. Da es sich letztlich um eine kleine Anzahl von Tagen handelt, kann eine negative Auswirkung auf den Unterricht wohl ausgeschlossen werden.