Allgemein

Piraten aus Olpe auf dem BPT2012-2 in Bochum

mehrere Mitglieder aus Olpe waren auf dem BPT 2012-2 in Bochum…. Bilder folgen….

Hierzu auch die Pressemitteilung (gemeinsam mit dem Kreis Siegen):

Mitglieder der Piratenpartei der Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein
Olpe/Siegen, 25.11.2012
Bundeparteitag der Piratenpartei – Wir waren dabei!
Am  vergangenen Wochenende fand der elfte Bundes-Parteitag der Piratenpartei Deutschland statt. Über 2000 Mitglieder (genau 2032) reisten nach Bochum an und brachen damit den bisherigen Teilnehmerrekord. Im Vordergrund stand die intensive Arbeit am Grundsatzprogramm der Partei, in Vorbereitung zur Bundestagswahl 2013. Personaldebatten und Querelen wurden einhellig den gemeinsamen inhaltlichen Zielen hintangestellt.
Zu  den verabschiedeten Grundsatzpositionen gehören unter anderem deutliche Positionen zu den Themen Europa- und Außenpolitik, die Formulierung von Grundsätzen zur Wirtschaftspolitik oder auch ein Umweltprogramm. Bereits formulierte Positionen aus den letzten Jahren wurden zudem verfeinert.
Auch mehrere Piraten aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe waren aktiv bei den Abstimmungen und der Meinungsbildung beteiligt:
“Im Gegensatz zu anderen Parteien konnte hier JEDER Pirat mitarbeiten und mitgestalten” sagt  Andreas Vogel, Pirat aus Olpe.
“Trotz der vielen Redebeiträge und Diskussionen, haben die Piraten einige Lücken in ihrem Programm geschlossen. Das ist gelebte Basisdemokratie!” merkt Nils Faerber, Pirat aus Siegen, an.
Meinolf Jung, Pirat aus Wenden, fügt hinzu “Wir brauchen andere Parteien, dafür steht die Piratenpartei mit neuen Konzepten, auch wenn es im Moment noch nicht so umfassend ist, wie es zu wünschen wäre. Aber daran haben wir dieses Wochenende mit Erfolg gearbeitet.”
In jedem Antrag waren die Leitmotive der Piratenpartei deutlich erkennbar: Umfassende Beteiligung der Bürger, Freiheit des Einzelnen, Gerechtigkeit und der verantwortungsvolle Umgang mit Umwelt und Ressourcen.
In Bochum konnten die Mitglieder jedoch nur einen Bruchteil der 700 Anträge debattieren. Doch gilt, frei nach dem bekannten Zitat, “Nach dem Parteitag ist vor dem Parteitag!”. Im Mai 2013 geht es in Neumark / Oberpfalz – Bayern weiter.
Hildegunde Jung , eine der wenigen Frauen auf dem Bundesparteitag, merkte noch an  “Jetzt  kann sich jeder Bürger am Infostand oder am Stammtisch über unser Programm mit viel Inhalt gerne informieren und mit diskutieren .”
Die Bürger in Siegen und Olpe können sich bei folgenden Gelegenheiten informieren:
Stammtisch Siegen: Jeden zweiten Mittwoch im Cafe / Restaraunt Casablanca Siegen-Weidenau ab 19:30 Uhr, nächster Termin 28.11.2012
Info-Stand Siegen: Monatlich am jeweils dritten Samstag, in der Fußgängerzone Bahnhofstraße gegenüber des Bahnhofs, nächster Termin 15.12.2012
Stammtisch Olpe: jeden zweiten Dienstag im Kolpinghaus in Olpeab 19:30 Uhr, nächster  Termin 18.12.2012

Piratenpartei der Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein

 

0 Kommentare zu “Piraten aus Olpe auf dem BPT2012-2 in Bochum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

69 − = 59