Pressespiegel

Umfrageergebnis zum Streaming eindeutig – Piraten fordern zügige Umsetzung

Kaarst, 08.10.2012

Die Kaarster SPD hat das Ergebnis ihrer Online-Umfrage  zum Streaming-Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bisher nicht veröffentlicht [1]. Der Grund dafür ist nicht nur für die Piraten schwer nachvollziehbar.
Laut einer Email vom 07.10.2012 des Kaarster SPD-Vorsitzenden Kocay Ekici an den Piraten Markus Wetzler seien die Umfrageergebnisse “aufgrund einer Homepageaktualisierung zeitweise nicht abrufbar.” Das Dokument würde aber “in den nächsten Tagen wieder eingestellt.” Wann das sein würde blieb unklar.

Die Kaarster Piraten haben im Internet nach dem Dokument gesucht, unter http://piratenpartei-kaarst.de/ (der Link steht auf der Startseite) ist es nun für alle Bürgerinnen und Bürger abrufbar.
Demnach haben 91 Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage teilgenommen und sich eindeutig positioniert: Über zwei Drittel der Teilnehmer (68,1 %) fühlen sich über kommunalpolitische Diskussionen bzw. Arbeiten in Kaarst nicht gut informiert. “Ein deutliches Zeichen, dass es mit der vom Kaarster Stadtrat so hochgelobten Transparenz doch nicht so weit her ist.” meint Markus Wetzler.
Entsprechend eindeutig fällt dann auch das Ergebnis zum möglichen Streaming-Angebot aus: 
Von 89 Teilnehmern würde 40 (44.94%) das Angebot in jedem Fall und 21 (23,6 %) Teilnehmer das Angebot zumindest manchmal nutzen. Nach Meinung der Piraten ein klares Ergebnis. “Nun ist der Kaarster Stadtrat gefragt, den Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu folgen und zügig für mehr Transparenz der Sitzungen zu sorgen.” so Wetzler.
Die Piraten fordern daher mehr Öffentlichkeit von Ratssitzungen, Auschüssen und Arbeitskreisen sowie einen einfachen, barrierefreien Zugang zu Sitzungsdokumenten.

0 Kommentare zu “Umfrageergebnis zum Streaming eindeutig – Piraten fordern zügige Umsetzung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

55 + = 62