Uncategorized

Vorläufiges Ergebnis und Ausblick

Ahoi!

Jetzt ist die Wahl vorbei und der Stand der Dinge ist vorläufig folgender:

Wahlkreis | Abgegebene Stimmen | Piratenstimmen | in %
Wahlkreis 126 Siegen-Wittgenstein I | 61232 | 804 | 1.31
Wahlkreis 127 Siegen-Wittgenstein II | 61468 | 656 | 1.07
Wahlkreis 128 Olpe | 62444 | 649 | 1.04

Zum Vergleich: bei der Bundestagswahl 09 gab es in SI-WI (Gebiet von SI-WI I und II) 2044 Stimmen für die Piraten. Durch die geringere Wahlbeteiligung haben wir in der Region zwar prozentual nicht besonders abgebaut, allerdings haben uns tatsächlich ca 600 Menschen weniger gewählt als zur Bundestagswahl.

Damit konnten wir die Ergebnisse aus dem Bundestagswahlkampf leider nur stellenweise halten oder verbessern. Aber es gibt auch positive Ergebnisse, beispielsweise in Aachen wo sich über 4% der Wähler für die Piraten entschieden.

Das Ergebnis verhält sich damit umgekehrt zu unseren Wahlkampfbemühungen: 8 Infostände in Siegen, Netphen, Bad Berleburg und Wilnsdorf, 10.000 Briefkastenflyer, 300 Plakate, Flyer und Give-Aways am Infostand, gefühlte 1000 Stunden pro Kopf Zeitinvestition, von gefahrenen und gelaufenen Kilometern ganz zu schweigen.

Persönliches Fazit: Ich bin unglaublich froh, dass Schwarz-Gelb nicht länger regieren kann und hoffe sehr auf eine Regierungslösung, die ohne die CDU auskommt. Auch wenn ich vom Gesamtergebnis für die Piraten etwas enttäuscht bin, bei all der Arbeit die wir reingesteckt haben, glaube ich, dass auf NRW politisch gesehen bessere Zeiten zukommen werden.
Für manch einen mag der Wahlkampf auch ein persönlicher Erfolg sein – sei es die Überwindung, auf fremde Menschen zuzugehen, NRW, Nachbarstädte oder Ortschaften zu bereisen, Kontakte zu knüpfen…
Für die Piraten sehe ich jetzt erst einmal eine Zeit, sich in NRW eine durchdachte und von der Mehrheit getragene Struktur aufzubauen und dabei außerparlamentarische Opposition zu betreiben. Vergessen wir nicht: Die Piraten sind kein Selbstzweck (auch wenn ich sie sehr vermissen würde, gäbe es sie nicht:D), denn es geht vor allem um die Sache.

Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen bei der ersten Landtagswahl in NRW. Bleiben Sie uns auch weiterhin treu. Wir stehen selbstverständlich auch nach der Wahl für Fragen und Diskussionen bereit, online wie offline.

In diesem Sinne: Wachsam bleiben – für die Freiheit, Demokratie, die Chancen unseres Zeitalters und gegen lähmende Angst, Intransparenz und Desinteresse. Achten wir darauf, dass die neue Regierung auch mit den Dingen gut umgeht, die uns besonders wichtig sind und uns in der Piratenpartei zusammenhält 🙂

Liebe Grüße,

Anika
Martin