Allgemein

weiterer Einsatz von XP-Rechner bedeutet Datenschutzrisiko

Das Support-Ende von Windows XP traf viele Verwaltungen in Deutschland nicht unvorbereitet, hatte Microsoft doch weit im Vorfeld daraufhingewiesen. Die Berliner Verwaltung zum Beispiel verlängerte die Untersützung von Microsoft für 300.000€ über das IT-Dienstleistungszentrum Berlin. Eine kleine Anfrage der Berliner Piraten brachte zu Tage wieviele dieser Rechner noch eingestzt werden.Nach den Informationen arbeiteten am 1. Oktober 2014 noch 14476 Rechner in der Senatsverwaltung und 13992 Rechner in den Bezirksverwaltungen mit dem unsicheren Betriebssystem.

Der Berliner Datenschutzbeauftragte sah sich daher genötigt die Abschaltung dieser noch mit XP eingesetzten Rechner bis zum 15.April zu fordern, da sie seiner Meinung nach “einem unverantwortlichen Risiko durch mögliche Hacker-Angriffe ausgesetzt sind”.

Stellt sich nun die Frage, wieviel XP-Rechner werden eigentlich im Kreis Lippe und den lippischen Kommunen eingesetzt? Wir bleiben am Ball und Haken nach.

 

Quelle:http://www.pro-linux.de/news/1/22220/datenschutzbeauftragter-fordert-abschaltung-verbleibender-xp-rechner-in-der.html