Allgemein

Piraten Kaarst veröffentlichen ihre programmatische Agenda für 2015

Agenda 2015 der Piratenpartei Kaarst

1. Universität zu Kaarst

Die Kaarster Bevölkerung wird immer älter. Eine Maßnahme, den demographischen Wandel in Kaarst ins positive zu verkehren, wäre die Einrichtung einer Universität. Diese Universität sollte den Schwerpunkt Sport und Landwirtschaft haben. Im Bereich Sport sollte sich die Fakultät auf den Radsport und auf Minigolf spezialisieren. Im Bereich Landwirtschaft sollte sich die Fakultät auf den Bereich artgerechte Nutztierhaltung und nachhaltiger Anbau spezialisieren.

2. Verkehrsplanung

Die Piraten halten die Unterhaltung der Ampelanlagen aus finanziellen und verkehrsfließtechnischen Gründen für überholt. Aus diesem Grund fordern wir, alle Ampelanlagen auf Kaarster Stadtgebiet durch Kreisverkehre zu ersetzen.

3. Grünflächenreinigung & Mülltrennung

Lt. §28 Gemeindeordnung NRW ist der Einwohner zu einer nebenberuflichen Tätigkeit für die Gemeinde verpflichtet. Die Aufgaben, welche sich aus der öffentlichen Grünflächenreinigung ergeben, sollte daher den Bürgern übertragen werden, die sich im Rentenalter befinden. Dies spart Personal, welche dann in der Straßenreinigung und zur Beseitigung der Schneemassen im Winter eingesetzt werden kann. Arbeitslose Kaarster Bürger werden als Ehrenamtler eingestellt, die Mülltonnen der Kaarster Bürger auf korrekt durchgeführte Mülltrennung zu kontrollieren. Ersatzweise könnte auch der Nachbar dazu verpflichtet werden. Nicht ordnungsgemäß durchgefühlte Mülltrennungen werden per Bußgeld geahndet, welches dann jedoch der Nachbar bezahlen muss.

4. Parkplätze im Stadtzentrum Kaarst

Parkplätze im Stadtzentrum Kaarst dürfen nur noch von Menschen benutzt werden die weiter als 500 Meter vom Zentrum entfernt wohnen oder eine Gehbehinderung nachweisen können.

5. Jeder Bürger muss min. 1x im Monat in Büttgen einkaufen, um so den Einzelhandel in Büttgen zu stärken. Es werden Stempelkarten entsprechend ausgegeben und die Einkäufe werden elektronisch erfasst.

6. Schulbusse

Da die Schulbusse gekürzt  wurden und Eltern oft beide erwerbstätig sind, ist auf Antrag die Transportkosten per Taxi von zu Hause zur Schule und umgekehrt von der Stadt zu übernehmen.

7. Glasverbot

Jedes Kind hat das Recht sicher an seiner Schule anzukommen. Absolutes Glasverbot auf dem Kaarster Schützenfest und auch anderen Kaarster Veranstaltungen, um so die Unfallgefahr einzuschränken. Die Entsorgung des dabei produzierten Mülls wird auf durch die Veranstalter umgelegt.

8. Autofreie Stadt

Langfristig wollen wir eine Autofreie Stadt, in Anlehnung an Nordseeinseln, auf denen dies bereits praktiziert wird. Autofahren nur mit Sondergenehmigung z.B. Lieferverkehr.