Die CDU-Fraktion hat für die heutige Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Kaarst beantragt, Einladungen der Stadt Kaarst zukünftig per Mail zu verschicken. Nach Rücksprache mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU bezieht sich der Antrag vornehmlich auf Einladungen der Stadt zu kulturellen Veranstaltungen, nicht aber zu Einladungen von Rats- und Ausschusssitzungen. Deshalb haben wir für die heutige Sitzung noch folgenden, weiteren Antrag zur Sache eingereicht:
“Auch die Einladungen zu den Sitzungen des Rates und der Ausschüsse sollten an alle Ratsmitglieder, die das wünschen per Mail verteilt werden. Die Unterlagen sollten allerdings nicht als Anlage beigefügt, sondern nur auf den geschützten Bereich des Ratsinformationssystemes verlinkt werden.”
Begründung:
“Besonders die Aufbereitung und der Versand der Unterlagen für die Rats- und Ausschusssitzungen fressen eine Menge Ressourcen (Zeit des Personals und Versandkosten über Dienstleister). Durch die ledigliche Verlinkung der Unterlagen auf den geschützten Bereich des Ratsinformationssystemes umgeht man 1. das Datenschutzproblem (Nicht-öffentliche Teile sollten nicht per unverschlüsselter Mail versandt werden) und 2. belastet man nicht das von den Ratsmitgliedern gebuchte Datenvolumen ihrer Internetflatrates, so daß sie die Unterlagen dann downloaden können wenn sie WLAN-Zugriff haben.”
Update vom 26.09.2014: Diesen Antrag haben wir im Verlaufe der Sitzung nicht gestellt, da sich im Laufe derr Sitzung herausgestellt hat, dass bereits ein Beschluss “Digitaler Rat” vorliegt.
Die CDU-Fraktion hat für die heutige Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Kaarst beantragt, Einladungen der Stadt Kaarst zukünftig per Mail zu verschicken. Nach Rücksprache mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU bezieht sich der Antrag vornehmlich auf Einladungen der Stadt zu kulturellen Veranstaltungen, nicht aber zu Einladungen von Rats- und Ausschusssitzungen. Deshalb haben wir für die heutige Sitzung noch folgenden, weiteren Antrag zur Sache eingereicht:
“Auch die Einladungen zu den Sitzungen des Rates und der Ausschüsse sollten an alle Ratsmitglieder, die das wünschen per Mail verteilt werden. Die Unterlagen sollten allerdings nicht als Anlage beigefügt, sondern nur auf den geschützten Bereich des Ratsinformationssystemes verlinkt werden.”
Begründung:
“Besonders die Aufbereitung und der Versand der Unterlagen für die Rats- und Ausschusssitzungen fressen eine Menge Ressourcen (Zeit des Personals und Versandkosten über Dienstleister). Durch die ledigliche Verlinkung der Unterlagen auf den geschützten Bereich des Ratsinformationssystemes umgeht man 1. das Datenschutzproblem (Nicht-öffentliche Teile sollten nicht per unverschlüsselter Mail versandt werden) und 2. belastet man nicht das von den Ratsmitgliedern gebuchte Datenvolumen ihrer Internetflatrates, so daß sie die Unterlagen dann downloaden können wenn sie WLAN-Zugriff haben.”
Update vom 26.09.2014: Diesen Antrag haben wir im Verlaufe der Sitzung nicht gestellt, da sich im Laufe derr Sitzung herausgestellt hat, dass bereits ein Beschluss “Digitaler Rat” vorliegt.