Kreis Mettmann

Wiederwahl der Büropiraten

Am gestrigen Samstag den trafen sich die Piraten des Kreis Mettmann in Velbert zu ihrer 2. Mitgliederversammlung im Jahr 2014, um ihre lokale Verwaltungs- und Organisationsstruktur zu diskutieren.

Die Versammlung wurde von unserem Ratinger Landtagsabgeordneten Frank Herrmann geleitet. Dieser wies nochmals auf den großen Erfolg bei den Kommunalwahlen im Kreis Mettmann hin. Die Piraten sind mit eigenen Fraktionen in den Rat in Ratingen und in Velbert eingezogen und bilden zusammen mit den Linken eine Fraktion im Stadtrat Mettmann bilden. Weiterhin sind sie als Gruppe im Kreistag vertreten. Dies zeigt, daß sich die gemeinsamen Anstrengungen zur Wahl gelohnt haben. Zu den wichtigen Aufgaben der nächsten Monate gehöre nun die Unterstützung der Mandatsträger in den Räten und im Kreistag, die alle Beteiligten gerne zusicherten.

Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl der Büropiraten des Kreises. Büropiraten sind von der Mitgliederversammlung mit besonderen Rechten und Pflichten ausgestattete Piraten, die (im Rahmen der Basisbeteiligung auch in der Parteistruktur) u.a. die administrativen Aufgaben eines Kreisvorstandes ersetzen.

Hier bestätigten einstimmig die anwesenden Mitglieder die amtierenden Büropiraten Andreas Benoit (Hilden), Gereon Esser (Wülfrath), Ria Garcia (Mettmann), Manfred Götz (Ratingen), Volker John (Monheim) und Martin Schwarz (Velbert) in ihrem Amt. In einer ebenfalls einstimmig beschlossenen Änderung der Geschäftsordnung wurde diese Amtszeit auf 2 Jahre erweitert.

“Ich freue mich riesig über das uns entgegengebrachte Vertrauen. Ich denke wir haben als Team in diesem intensiven Wahljahr 2014 beachtenswerte Erfolge erzielt. Ich freue mich auf eine weitere tolle Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und die Herausforderungen in den nächsten beiden Jahren”, so der wieder gewählte Büropirat Manfred Götz aus Ratingen.

kmv
KMV 2014.2 im Brauhaus Alter Bahnhof in Velbert