Eine Fahrt durch Herten brachte mich auf einige Ideen, die ich zu einer zusammenführen wollte. Anlass war ein neues Wahlplakat und die Charmeoffensive des Bürgermeisterkandidaten „Alex“. Während „Alexander Letzel“ und seine SPD vorher einen seriös wirkenden Wahlkampf geführt haben, scheint man vom Erfolg des bürgernah geprägten Wahlkampfs des parteilosen Kandidaten Fred Toplak etwas abhaben zu wollen. Denn genau diese beiden stehen sich bei der Stichwahl am 5.6. gegenüber.
Auch finde ich immer häufiger Gefallen an dem Schreibstil von BILD-Chefkolumnist Franz-Josef
Wagner, dessen Kolumne „Post von Wagner“ in einer Satire-Pressesendung häufig auseinandergenommen wird. Für mich der Startschuss mich mal selbst an diesem Stil zu versuchen:

Lieber Alex,
Bürgermeister von Herten möchtest Du werden, ein
„Alex“ soll gewählt werden. Ich will das nicht.
Du und Deine Partei haben diese Stadt zu dem
gemacht, was sie heute ist. Darauf könnt Ihr stolz
sein!
Die Hertener sind es nicht.
Du führst eine Linie weiter, die schon seit Jahren
überholt ist. Einzig Tradition wird Dich noch wählen.
Ich werde das nicht.
Ich bleibe lieber beim „Sie“, Herr Letzel.
Herzlichst und frei nach F.-J. Wagner*
Ihr
Hélder Aguiar

* Franz-Josef Wagner: Chefkolumnist bei BILD und Verfasser der „Post von Wagner“