Allgemein

Lemgoer Piraten gegen Dichtheitsprüfung in Wahmbeckerheide

Mr_Rohr_1aDie Dichtheitsprüfung wurde durch den Landtag NRW an die Kommunen weitergereicht und nicht wie oft angenommen ausgesetzt. Die Entscheidung, ob ein Gebiet die Dichtheitsprüfung durchführen muss, obliegt nun der Stadtverwaltung Lemgo.

Die Bürger des Ortsteils Wahmbeckerheide, welcher vor einigen Jahren als sogenannter Fremdwasserschwerpunkt ausgemacht wurde, sollen die Dichtheitsprüfung durchführen. Da zurzeit lediglich im Ortsteil Wahmbeckerheide eine Prüfung erfolgen soll, Stadtkern und andere Ortsteile nicht betroffen sind, ist eine Gleichbehandlung aller Bürgerinnen und Bürger nicht mehr gegeben. Die Bürger des Ortsteils Wahmbeckerheide dürfen nicht weiter belastet werden. Von den geschlossen Vereinbarungen und weiteren Prüfungen ist abzusehen.

Die Lemgoer Piraten waren maßgeblich am entsprechenden Positionspapier der NRW-Landtagsfraktion der Piratenpartei beteiligt. Die Unterstützung der Landtagsfraktion sind sich die Lemgoer Piraten daher sicher. Ihrer Auffassung nach wird hier eine Tür geöffnet, die eventuell weitere Dichtheitsprüfungen in anderen Teilen der Stadt Lemgo nach sich ziehen. Dies gilt es bereits an dieser Stelle zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern zu verhindern.