Allgemein

Hinweise zum BPT (29.04.2012)

Meinung: Florian D.

1. Neue Piraten für die Brücke gesucht

Die Piratenpartei setzt heute ihren Parteitag mit der Wahl des politischen Geschäftsführers fort. Die bisherige Amtsinhaberin Marina Weisband kandidiert in Neumünster nicht wieder, weil die Belastung durch Amt und Psychologie-Studium ihr nach eigenen Angaben zu viel wurden. Die 24-Jährige gilt als das Gesicht der Partei.

Quelle:  tagesschau.de

2. Im Schlafsack mit der Piratenpartei

Die Piraten lieben das Gemeinschaftsgefühl: Zu Hunderten campen sie auf dem nackten Boden einer schleswig-holsteinischen Mehrzweck-Halle. Auch zu wenige Sammelduschen schrecken nicht.

Quelle:  welt.de

 

3. Der Pirat aus dem Ministerium

Der bisherige Vizevorsitzende Bernd Schlömer setzt sich beim Piratenparteitag in Neumünster gegen den Amtsinhaber durch. Der 41-Jährige ist Referent im Verteidigungsministerium.

Quelle:  taz.de

 

4. Piraten suchen ihren Weg in die analoge Welt

Die Piraten werden älter, gesitteter und opportuner. Auf dem Bundesparteitag gelingt ihnen zudem ein wichtiger Schlag gegen rechts. Sind das Anzeichen dafür, dass nicht sie das System verändern, sondern das System sie?

Quelle:  cicero.de

 

5. Piraten versuchen das “organisierte Chaos”

Neumünster – Eine Partei wie die anderen wollen sie nicht werden. Aber der Druck auf die Piraten wächst. Schon bald könnten sie in Bund und Ländern über Koalitionen entscheiden. Oder ist der Hype bald wieder vorbei?

Quelle:  welt.de