Allgemein

Hinweise des Tages (16.04.2012)

Text/Meinung (Kommentar): Florian D.

1. NRW Parteitag: Die Piraten sind kampfbereit

Während die Piraten nun auch in NRW auf ein weiteres Umfragehoch zusteuern, bezieht die Partei inhaltlich Stellung – und strotzt auf ihrem Parteitag nur so vor Selbstbewusstsein. Die Konkurrenz muss sich warm anziehen.

Quelle: handelsblatt.de

2. Piraten können keine Verantwortung übernehmen

Die Piratenpartei träumt von Echtzeit-Demokratie ohne Informationsstau und misstraut gewählten Repräsentanten. Wer aber nicht vertrauen kann, in dessen Weltbild hat auch Verantwortung keinen Platz.

Quelle: welt.de

3. NRW: Piraten grübeln übers Mitregieren

Für Rot-Grün könnte es in NRW eng werden. Die Piraten würden ein Regierungsbündnis sogar tolerieren. Nur sind ihre Forderungen unerfüllbar.

Quelle: zeit.de

4. NRW-Piraten liebäugeln mit Regierungsverantwortung

Es sind forsche Worte vom Spitzenkandidaten der NRW-Piraten, Joachim Paul: In einem Interview bringt er die Tolerierung einer rot-grünen Minderheitsregierung ins Spiel, spricht sogar von Regierungsverantwortung. Die Grünen schließen ein Bündnis mit den Piraten dagegen aus.

Quelle: spiegel.de

5. Piraten NRW: “Ich bin kein Politiker”

Vor Kurzem kannte Joachim Paul kaum jemand. Nun führt er die NRW-Piraten vermutlich in den Landtag. Ein Gespräch über Koalitionen, Hierarchien und Shitstorms.

Quelle: zeit.de

6. Wahlkampf in SH: Habecks Scheißtag

Grünen-Star Robert Habeck wollte das Land rocken, und seine Partei gleich mit. Dann kamen die Piraten. Und plötzlich wird Habecks Tag richtig beschissen.

Quelle: taz.de

7. Wahlkampf: Grüne zielen auf Schwachstellen der Piraten

Parteichef Özdemir wirft den Piraten vor, vieles zu versprechen, was sie nicht einhalten könnten. Im Wahlkampf wollen die Grünen mit Sachthemen Wähler zurückholen.

Quelle: zeit.de

8. Grüne Ängste: Claudia Roth nimmt Reißaus vor den Piraten

Die grüne Bundesvorsitzende sagt eine Live-Diskussion des Handelsblatts mit dem NRW-Spitzenkandidaten der Piratenpartei ab. Roth will die Aufmerksamkeit für den politischen Gegner nicht erhöhen – und kneift.

Quelle: handelsblatt.de

9. Kretschmann hält Piraten für nicht regierungsfähig

Für Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sind die Piraten nicht regierungsfähig.

„Die Länder dürfen wegen der Schuldenbremse ab 2020 keine Schulden mehr machen. Das geht mit einer Partei nicht, die gewissermaßen denkt, das Geld wächst auf den Bäumen“, sagte Kretschmann dem „Hamburger Abendblatt“.


Quelle:
focus.de

10. Parteienlandschaft: Piraten im Umfragehoch

Als sollte den Parteien im Bundestag, von denen zumindest CDU/CSU, SPD und FDP in den letzten Tagen unter anderem mit Plänen zur Beschränkung des Rederechts im Bundestag für Aufsehen sorgten, weiter das Fürchten gelehrt werden: Das Meinungsforschungsinstitut Emnid übertrifft noch die Wahlprognosen der Kollegen von Forsa. Fast jeder dritte Deutsche könne sich vorstellen, die Piratenpartei zu wählen, heißt es laut einer aktuellen Umfrage. Emnid hatte dafür am 29. März 2012 und am 12. April 2012 insgesamt 1007 Personen befragt.


Quelle:
heise.de

11. Guido Westerwelle: “Piraten behindern deutsche Außenpolitik”

Guido Westerwelle greift die Ziele der Piraten-Partei im Handelsblatt-Interview massiv an. Es sei für ihn „kaum nachvollziehbar“, wie sie die Aufweichung des Schutzes von geistigem Eigentum fordern könnten.


Quelle:
handelsblatt.de

dazu

12. Zu Herrn Westerwelles Äußerungen

Guido Westerwelle greift die Ziele der Piraten-Partei im Handelsblatt-Interview massiv an. Es sei für ihn „kaum nachvollziehbar“, wie sie die Aufweichung des Schutzes von geistigem Eigentum fordern könnten.


Quelle:
piratenpartei-bayern.de

13. “Piraten” schalten sich ein

Olpe. Erstmals schaltet sich die Piratenpartei in einen kommunalpolitischen Vorgang in Olpe ein. Anlass ist die Debatte um die mögliche Schließung der Hohensteinschule.”Wie der örtlichen Presse zu entnehmen ist, liegen derzeit drei Modelle (CDU-Modell, Eltern/Lehrer-Modell und SPD/Grünen-Modell) bzgl. der Hohenstein-Grundschule in Olpe vor. Alle Modelle werden vehement von Ihren Schöpfern in der Öffenlichkeit vertreten. Alle Modelle haben ihr Für und Wider. Die Piraten fordern deshalb den Rat der Stadt Olpe auf, die Verwaltung zu beauftragen, eine für alle Bürger einsichtige Darstellung des Sachverhalts, mit einer Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile aller Modelle zu erarbeiten. Darin müssen soziale Aspekte, Aspekte eines kurzen Schulweges und finanzielle Aufwendungen von Fahrten genau so ihren Niederschlag finden wie zum Beispiel Standortgesichtspunkte für die Anwerbung von qualifizierten Arbeitskräften für die Unternehmen der Region Olpe. Alles muss auf den Tisch”, heißt es in der Pressemitteilung.


Quelle:
siegener-zeitungen.de

 

14. Piraten-Partei Weißenhorn nominiert seinen Bürgermeiser-Kandidaten

Die sechs Mitglieder der Piraten-Partei in Weißenhorn haben Daniel Flachshaar als Bürgermeister-Kandidat nominiert. Jetzt muss er 170 Unterschriften von Unterstützern sammeln, um antreten zu dürfen.


Quelle:
swp.de

15. Parteitag: Piraten auf der Suche nach einem Betriebssystem

Der Frankfurter Kreisverband der jungen Partei tagt viele Stunden und absolviert dabei einen Grundkurs in Basisdemokratie.


Quelle:
faz.net

16. Angreifen bis die Blase platzt

Der Höhenflug der Piratenpartei setzt besonders den Grünen zu, auch Winfried Kretschmann. Sie suchen verzweifelt den richtigen Umgang mit der Partei.


Quelle:
taz.de

Noch was zum Schmunzeln

17. SPD ist [Curry]Wurst

Kommentar FD: Die SPD in NRW wählt in ihrer “großen Plakataktion” ganz modern online ihre Wahlplakate aus.
Den Wettbewerb haben fünf Plakate gewonnen – ein Slogan lautet “Currywurst ist SPD”. Auch die übrigen Plakatvorschläge sind sehenwert…;-P


Quelle:
http://plakat.nrwspd.de/

18. Peinliche Panne bei der Bildzeitung

Kommentar FD: Das Bild des Artikels “So twittert der Parteitag” bildet einen Tablet-PC ab, auf dessen Bildschirm Tweets von Seelöwe_Seele_Weh zu lesen sind. Blöd nur das dieser am Samstag gar nicht auf dem Parteitag in Dortmund war. Computer sagt “Nein”.


Quelle:
bild.de