Pressespiegel

NGZ: Senioren-Tanztee im Sportforum gibt es nicht mehr

Büttgen (barni) Die finanzielle Unterstützung des Tanztees für Senioren im Sportforum Kaarst-Büttgen seitens der Stadt hatte die Piratenpartei im Blick, als sie jüngst einen Bürgerantrag dazu im Sozialausschuss stellte. Der Hintergrund: Die Betreiberin der Gastronomie im Sportforum hatte sich zuletzt nicht mehr in der Lage gesehen, die bei Senioren beliebte Veranstaltung anzubieten, weil die Gema-Gebühren drastisch gestiegen seien. Die Piratenpartei hatte deswegen beantragt, die Stadt möge diese Veranstaltungen mit monatlich 100 Euro unterstützen.

Eine Diskussion im Sozialausschuss erübrigte sich allerdings, und Markus Wetzler von den Piraten zog den Antrag notgedrungen zurück. Denn zwischenzeitlich hatte sich herausgestellt, dass die Pächterin die Gastronomie im Sportforum Kaarst-Büttgen ohnehin aufgeben wird. „Der Bürgerantrag hat sich dadurch erledigt“, sagte Christian Horn (CDU). Wenn ein neuer Pächter die Gastronomie übernimmt, solle neu entschieden werden. Wetzler war zwar mit dem Rückzug einverstanden, betonte noch einmal, dass der Antrag noch im Raum stehe, auch wenn derzeit nicht konkret darüber entschieden werden könne.

Die stellvertretende Seniorenbeauftragte Heidi Lohse erinnerte daran, dass in Holzbüttgen einmal pro Monat eine Tanzveranstaltung im Bischofshof angeboten werde – mit einer Tanzlehrerin, aber auch mit Kaffee und Kuchen. Derzeit machten rund zwölf Senioren, Männer wie Frauen, von diesem Angebot Gebrauch. Nächster Termin ist 16. Juli um 14.30 Uhr.
Nähere Informationen gibt Heidi Lohse auf Anfrage ab Freitag unter Telefon 02131 61805.

0 Kommentare zu “NGZ: Senioren-Tanztee im Sportforum gibt es nicht mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 75 = 82