Pressespiegel

Pressemitteilung: Nahversorgung Büttgen – Piratenpartei setzt auf Bürgerbefragung

Neuss, 10.05.2012
Zum Thema „Nahversorgung in Büttgen“ fand am 9.5.2012 eine Bürgerinformationsveranstaltung statt, auf der die Stadtverwaltung über den aktuellen Stand berichtete. Die Firma Kaisers hat angekündigt ihre beiden Fillialen in Büttgen Ende 2013 schliessen zu wollen. Die anwesenden Bürger waren fast geschlossen nicht damit einverstanden, das die Verwaltung als einzigen Standort für einen neuen SB-Markt nur den „Berliner Platz“ für geeignet hält.
„Der Stadtrat hat durch die Annahme des »Fachentwicklungsplanes Einzelhandel« im November 2011 eine Vorentscheidung getroffen und will die anderen möglichen Standorte wohl nicht mehr vorbehaltlos prüfen“, so Markus Wetzler, Pirat aus Büttgen. Die Piratenpartei Kaarst fordert, dass der Stadtrat die Verwaltung beauftragt, ein Meinungsbild der Büttger Bürger einzuholen. Verschiedene Bürger hatten einen Standort am P+R Parkplatz (Birkhofstrasse) vorgeschlagen und angemahnt, dass die Politik die Meinung der Büttger zur Kenntnis nimmt. Wetzler weiter: “Viele Büttger haben sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und können sehr gut beurteilen, was für ihren Ort – auch im Sinne einer langfristigen Stadtentwicklung – die beste Lösung ist. Die Verkehrsanbindung an der Birkhofstrasse ist deutlich besser, besonders für den nördlichen Teil Büttgens, und es ist nah genug am Zentrum. Die indirekte Vorfestlegung auf den „Berliner Platz“ macht für uns keinen Sinn, wenn die Politik ernsthaft in einen offenen Dialog mit den Bürgern treten will.“
Die Piratenpartei tritt für eine vernünftige und sachgerechte Lösung ein, welche die Bürgerinteressen am besten vertritt. Gerne diskutieren wir mit den Bürgern über dieses Thema auf unserem nächsten Stammtisch am 21. Mai 2012 in Kaarst in der Gaststäte “Gemütliche Ecke, Maubishof 24. Beginn: 19 Uhr.

0 Kommentare zu “Pressemitteilung: Nahversorgung Büttgen – Piratenpartei setzt auf Bürgerbefragung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 − = 8