Der Blog der Piraten aus Hamm

Fracking

Zeitleiste Fracking in Hamm

24.2.2011 Gründung der BIGG Hamm #Bürgerinitiative gegen Gasbohren

http://www.gegen-gasbohren.de/initiativen/bigg-hamm/

1.8.2011 Gründung der HammGas

http://www.hammgas.de/das-unternehmen/

Herbst 2011

Piraten in Hamm stoßen zur BIGG

Flyer gegen Fracking:

https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/3/3e/Frackingfaltblatt-Version-2012-01.pdf

18.11.2011

Moratorium wird beschlossen

http://buendnis-no-fracking.de/fracking/137-faq/allgemein/261-moratorien.html

15.4.2013

Ratsbeschluss gegen Fracking

http://www.gegen-gasbohren.de/2013/05/15/hammgas-gmbh-co-kg-will-probebohrung-durchfuehren/

30.6.2014 Dr. Roland Gaschnitz tritt aus der HammGas aus und äußert beim WDR:
Die Wahrscheinlichkeit das im Ruhrgebiet die Steinkohlenflöze so durchlässig sind, dass man das Gas so produzieren kann, halte ich für relativ gering. Das Zeigen eigentlich auch schon die Explorationsergebnisse also Erkundungsergebnisse die vor etwa zwanzig Jahren die Fa Conoco zusammen mit der Ruhrkohle und Ruhrgas damals erbracht hat.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-dortmund/videohammwillfloezgasfoerdern100-videoplayer_size-L.html

12.9.2014 WA berichtet über zeitnahe Hubschrauberuntersuchungen und das der Ort für die Probebohrungen schon feststeht
Herbst 2014

Herbst 2014 Fracking wird erlaubt werden, der genaue Gesetzentwurf ist nicht auffindbar

www.bundesrat.de/DE/plenum/themen/fracking/fracking.html