Der Blog der Piraten aus Hamm

Wir brauchen DEINE Hilfe! Damit wir auch morgen noch kraftvoll agieren können!

Kurzfassung

Wir brauchen bis zum 17.07.2017 18:00 Uhr 200 Unterschriften für unseren Direktkandidaten Martin Kesztyüs und 2000 Unterschriften für die Landesliste. Die Unterschriften müssen noch beglaubigt werden und die Landeslistenunterschriften sogar nach Düsseldorf geschickt werden. Daher bitte die Formulare möglichst bis zum 13.07.17 bei uns haben. Das Formular kannst du hier und hier herunter laden und ausdrucken. Ausfüllen musst du dabei nur den Teil zwischen „Martin Kesztyüs, Friesenstr.12, 59067 Hamm“ und „Zusatz für A“. Die Bescheinigung können wir einholen. Dann bitte einfach an Martin Kesztyüs schicken oder einwerfen. Je früher du das machst, desto weniger Stress haben wir! 🙂

Langfassung

Am 24. September wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Auch wir Piraten treten wieder an. Allerdings haben sich durch das Ausscheiden aus dem Landtag die Voraussetzungen für uns ein wenig geändert.

Als Partei die nicht im Landesparlament oder im Bundestag vertreten ist müssen wir für die Zulassung zur Bundestagswahl so genannte Unterstützungsunterschriften sammeln. Damit wird nachgewiesen, dass es in der Bevölkerung ein Mindestmaß an Interesse gibt, dass wir als Partei an der Wahl teilnehmen dürfen. Diese Unterstützungsunterschriften müssen in jedem Bundesland gesammelt werden. In NRW sind es 2.000 Stück. 

Gleiches gilt für die Direktkandidaten, welche in den einzelnen Wahlkreisen aufgestellt werden. Diese müssen jeweils 200 Unterschriften sammeln. Hier in Hamm (Wahlkreis 145. Hamm-Unna II) ist unser Direktkandidat Martin Kesztyüs.

Für die Unterschriften gibt es Formulare, welche vom Landeswahlleiter für die Landesliste und dem lokalen Wahlleiter für den Direktkandidat ausgestellt werden. Diese Formulare darf jeder in Deutschland zur Bundestagswahl 2017 wahlberechtigte ausfüllen. Nach einer Beglaubigung der Wahlberechtigung, welche im örtlichen Bürgeramt (in Hamm das Bürgeramt neben dem Rathaus in der Stadtmitte), ist die Unterstützungsunterschrift gültig.

Wir brauchen dabei DEINE Hilfe!

Denn 2.000 oder 200 Unterschriften müssen erst einmal zusammen kommen. Du kannst uns helfen, in dem du uns mit deiner Unterschrift unterstützt. Die Formulare kannst du unter den beiden unten stehenden Links herunterladen.

Wenn du die Zeit findest und deine Unterschrift selbst beglaubigen lässt, dann wäre das super. Solltest du es nicht selbst zum Bürgeramt schaffen, dann können wir stellvertretend für dich die Beglaubigung der Wahlberechtigung einholen. In beiden Fällen müssten wir das eigenhändig von dir unterschriebene Fomulare (Landesliste und Direktkandidat) im Original einreichen.

Wir können sie bei dir abholen, wenn du uns per Email (info@piratenpartei-hamm.de) mitteilst, wo wir hinkommen sollen oder auch einen anderen Treffpunkt vereinbaren. Oder du besuchst uns auf unserem nächsten Stammtisch am 05. Juli um 20:15 Uhr im Extrablatt.

Oder du schickst die Formulare einfach an: Martin Kesztyüs, Friesenstr. 12, 59067 Hamm .

Die Unterschriften müssen beglaubigt am 17.07.2017 beim Kreiswahlleiter eingereicht werden. Je früher wir die geforderte Anzahl voll haben, desto weniger Stress und Aufwand bedeutet das für uns, die wir auch noch einen Wahlkampf vor uns haben. Wenn du daher mit dem Gedanken spielst, uns deine Unterschrift zu geben, dann bitte gleich ran an den Drucker und Formular abgeschickt. Schaden tut es mit Sicherheit nicht!

Wir würden uns freuen, wenn du neben deiner Unterschrift vielleicht auch noch im Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis nach Unterstützungsunterschriften fragst. Wie gesagt – wir brauchen DEINE Hilfe. Damit die Piraten als letzte verbliebene Stimme gegen die „Allmachtsfantasien“ (siehe Kommentar von Peter Schaar zur Quellen-Telekommunikationsüberwachung bei heise.de) des Staates und seiner Überwachungsgesetze nicht verstummt.

Wichtiger Hinweis: Mit dem Ausfüllen der Formulare gebt ihr NICHT eure Stimmen zur Bundestagswahl für die Piraten ab. Die Wahl erfolgt ganz regulär am 24. September. Die Unterstützungsunterschriften dienen nur dazu, dass wir Piraten zur Wahl zugelassen werden. Ganz gleich ob und wen du am 24. September tatsächlich wählst.

Formular Unterstützungsunterschrift Direktkandidat Martin Kesztyüs – UU_DK_WK145-BTW2017

Formular Unterstützungsunterschrift Landesliste NRW – UU_LL_NRW-BTW2017

Du kommst nicht aus Hamm, Unna oder NRW? Hier findest du die Links zu den Formularen für weitere Wahlkreise und die anderen Bundesländer:

Formulare für weitere Direktkandidaten in NRW-Wahlkreisen

Formulare für weitere Bundesländer

Bei Fragen: info@piratenpartei-hamm.de