2016 Allgemein Hamm Lokales Rat Sozialpolitik

PIRATEN sind anders – und das ist auch gut so!

Laut einer aktuellen Studie in NRW repräsentiert der Großteil der Kommunalpolitiker nicht die Wähler. Das typische Ratsmitglied habe im Durchschnitt eine höhere Ausbildung und verdiene mehr als die Bürger, die ihn oder sie gewählt haben.
 
Ratspirat Martin Kesztyüs: „Diese fehlende Bürgernähe der meisten Ratsmitglieder haben wir PIRATEN immer wieder angemahnt. Gerade wenn es um Sachverhalte geht, die mit einer Unkostensteigerung für die Bürger einhergehen, haben nicht Wenige ein Problem damit sich in die finanzielle Lage der Betroffenen zu denken und entsprechend achtsam zu entscheiden. Diese Gefahr besteht bei uns PIRATEN nicht. Wir sind eine sehr vielschichtige Partei und unsere Mitglieder haben unterschiedlichste Erfahrungen über alle sozialen Ebenen hinweg gesammelt. Dazu kommt, dass wir uns, dank unserer Maxime der größtmöglichen Transparenz, umfangreich austauschen, um dieses aus Erfahrungen generierte Wissen innerhalb der Partei zu verbreiten und danach zu handeln. Wir sind eben anders, besonders, kein Durchschnitt und in Fällen wie diesem stolz darauf, durchs Raster zu fallen.“