2015 Allgemein Hamm Lokales Rat

Keine Politik im stillen Kämmerlein – PIRATEN holen Bürger ins Boot

Seit einiger Zeit nutzen die PIRATEN in Hamm bereits die Plattform Open-Antrag, genauso wie bundesweit insgesamt 138 Parlamente, in denen die PIRATEN vertreten sind.

Open-Antrag ist ein webbasiertes Instrument für mehr Bürgernähe und kann über www.openantrag.de/hamm aufgerufen werden. Es funktioniert so, dass jeder Bürger mit Hilfe von Open-Antrag seine Wünsche hinsichtlich der lokalen Politik übermitteln kann. Diese werden dann geprüft und, sofern sie mit der Politik der PIRATEN in Einklang stehen, in einen Antrag umgewandelt, der dann im Rat oder in den Ausschüssen gestellt wird.

http://openantrag.de/hamm

Ratspirat Martin Kesztyüs: „Wir PIRATEN nehmen unsere Aufgabe als Volksvertreter sehr ernst und bemühen uns besonders um einen engen Kontakt zu den Bürgern. In Deutschland ist es leider so geregelt, dass nur die gewählten Politiker Anfragen stellen können, der Bürger bleibt außen vor und hat keine Chance gehört zu werden. Dank Open-Antrag ist das bei uns anders. Jede Anfrage wird geprüft und der gesamte Prozess bis hin zum Stellen des Antrags wird gemäß unserer Prinzipen transparent und nachvollziehbar abgebildet. Das ist die Politik der Zukunft und wir freuen uns auf jede Anfrage und jeden Antrag die und den wir erhalten.“