2012 Bund NRW

Erfolg für die Piraten – Fracking wird vorerst abgelehnt

Laut einem Vorabbericht des „Spiegel“ haben sich die Minister Philipp Rösler und Norbert Röttgen vorerst auf eine Ablehnung des sogenannten Frackings geeinigt. Die Piratenpartei NRW, die sich für eine solche Ablehnung stark gemacht hat [1], begrüßt diese Entscheidung als einen ersten Schritt in die richtige Richtung. „Der Druck auf die Bundesregierung darf nun aber nicht nachlassen. Die Piraten wollen, dass das Fracking im Land, im Bund und der EU verboten wird“, sagt Thomas Küppers von der Piratenpartei NRW, Koordinator des landesweiten Aktionstagstags gegen Fracking [2].

„Wir freuen uns, dass die Regierung in Berlin sich offenbar der Einschätzung der Piraten zum Thema Fracking angeschlossen hat und der massiven Risiken bewusst wird“, sagt Hanns-Jörg Rohwedder, Koordinator des Arbeitskreises Umwelt und Energie der Piratenpartei NRW. „Die unüberschaubar großen Risiken des Frackings für die Allgemeinheit stehen in keinem Verhältnis zu dem Nutzen, den wenige Konzerne aus dieser Fördermethode gezogen hätten.“ Für die Piraten stand von Anfang an fest, dass die Interessen der Allgemeinheit klar vor den Interessen einiger weniger Energieunternehmen stehen. Wie auch zahlreiche Bürgerinitiativen, die sich gegen diese Form der Rohstoffgewinnung aussprechen, haben die Piraten in den vergangenen Monaten, teils in gemeinsamen Aktionen mit den engagierten Bürgern, umfassend über die Risiken informiert und die Bevölkerung aufgeklärt.

Beim Fracking-Verfahren soll Gas durch das Aufbrechen von im Erdreich liegenden Gesteinsmassen, auch durch den Einsatz von Chemiekalien, gewonnen werden. Dabei kann es zu Verunreinigungen von Grundwasser, der Oberfläche, aber auch der Luft kommen. Mitunter ist es möglich, dass durch das Fracking tief im Erdreich liegende und eigentlich unbedenkliche Radioaktivität an die Oberfläche gelangt.

Quellen:
[1] Ablehnung von Fracking: http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Grundsatzprogramm#Ablehnung_von_Fracking
[2] http://www.piratenpartei-nrw.de/3490/2012-03-29/piratenpartei-nrw-ruft-zum-landesweiten-aktionstag-fracking-auf/