Allgemein

50 Jahre Stonewall – Laut und Stolz!

50 Jahre Stonewall – Laut und Stolz!

String could not be parsed as XML

50 Jahre Kämpfe für Geschlechtergerechtigkeit – die Aufstände am “Stonewall Inn” sind zurecht der Grund für den diesjährigen Christopher Street Day in Düsseldorf – ganz einfach ohne ein konkretes Motto zu veranstalten – leider.

Stay Loud and Proud!

Mehrsprachig schlagen wir vor: “Stay Loud and Proud!” – eine der ältesten Maxime der Bewegung.

Wir gedenken und feiern aber auch diesen Jahrestag, an dem mutige Frauen und Männer 1969 den Aufstand gegen die Obrigkeit in New York gewagt haben. Denn erst seitdem ist wirklich alljährlich eine Menge auch politisch erreicht worden. Der Kampf für eine Akzeptanz von Homo-, Trans- und Intersexualität und prinzipiell “Sex” (OMG!) geht leider weiter. Jedes Jahr auf’s Neue. Immer wieder. Zunehmend.

Und mit großer Besorgnis warnen wir Queeraten in Düsseldorf erneut vor einem Erstarken nationalistischer, antidemokratischer und minderheitenfeindlicher Parteien in ganz Europa, bis hin zur Menschenfeindlichkeit.

Zudem ist der Entwurf des neuen „Transsexuellengesetzes“ (TSG) in Teilen derart inakzeptabel, dass er komplett neu geschrieben werden muss – der Entwurf ist für die Tonne . Wir PIRATEN stehen für eine Politik, die die freie Selbstbestimmung von geschlechtlicher und sexueller Identität bzw. Orientierung respektiert und fördert. Fremdbestimmte Zuordnungen zu einem Geschlecht oder zu Geschlechterrollen lehnen wir ab. Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Geschlechterrolle, der sexuellen Identität oder Orientierung ist Unrecht.

Wir PIRATEN sind zum 10. Mal in Düsseldorf beim CSD dabei – ein kleines Jubiläum auch für uns; unseren Infostand findet ihr hier:

Wann: 31. Mai ab 17:00 Uhr bis 02. Juni ca. 19:00 Uhr
Wo: Johannes-Rau-Platz, 40213 Düsseldorf

Der Zeitplan:

Freitag, den 31.05.2019

17.00 Uhr Start des Straßenfestes mit Musik
17.00 Uhr Gastronomie und Verkauf startet
19:00 Uhr Eröffnung des Straßenfestes mit Liveacts
22:00 Uhr Nachtruhe

Samstag, den 01.06.2019 (Demo + Party)

12.00 Uhr Start des Straßenfestes mit Liveacts
12.00 Uhr Gastronomie und Verkauf startet
13:00 Uhr Aufstellung zur Demo
14:00 Uhr Start der Demo
22:00 Uhr Nachtruhe an den Bühnen
22:01 Uhr Auf geht´s zur offiziellen CSD-Party

Sonntag, den 02.06.2019

12.00 Uhr Start des Straßenfestes mit Liveacts
12:00 Uhr Gastronomie und Verkauf startet
19:30 Uhr Finale
20:00 Uhr Verabschiedung CSD-D 2019

Wir freuen uns über Euren Besuch und rufen alle Eichhörchen, Piraten, und Freibeuter zur Teilnahme auf.

Es geht um unsere Freiheit! So … BE LOUD AND STAY PROUD!