Cryptocafe (Planet Hellas)


Termin Details


Am Mittwoch, dem 14.5. um 19h (ausnahmsweise nicht am 1. Mittwoch des Monats), lädt die Piratenpartei Bonn alle Bürger zum Cryptocafe im ‘Planet Hellas’ (Clemens-August-Str. 81) ein.

Es wird ein Vortrag zu aktuellen Entwicklungen im Crypto-Bereich, vor allem zur angeblich ‘sicheren Mail’ der Telekom sowie zum Stand der Überwachung durch die Geheimdienste und ein Überblick zur Benutzung von Verschlüsselungstechniken angeboten, die die Privatsphäre besser schützen können. Anschließend ist ein freier Meinungsaustausch geplant und es besteht die Möglichkeit, Tipps zur Verschlüsselung und Anonymisierung für verschiedene Betriebssysteme zu erhalten, wenn man sein Notebook oder sein Smartsphone mitbringt.

Bei dem Vortrag wird es auch darum gehen, dass auf Dauer zwar politische Auswege aus dem Überwachungswahn gefunden werden müssen, aber jeder schon einen ersten Schritt tun kann.

Alle Bürger und Vertreter anderer Parteien sind herzlich eingeladen, das Thema geht nicht nur Piraten etwas an.
Als Referent steht wieder Jochim Selzer vom Arbeitskreis Vorratsdaten zur Verfügung.