Bonn Menschenrechte Netzpolitik Pressemitteilung Überwachung

Pressemitteilung: Bürger weiter sehr an E-Mail-Verschlüsselung interessiert

Gut 40 Bürger fanden am 18.9. den Weg zur 2. Veranstaltung der Bonner Piraten zum Thema Totalüberwachung und E-Mail-Verschlüsselung.

Einleitend wies Klaus Benndorf, Bonner Direktkandidat der Piraten, kurz auf die derzeitigen Enthüllungen zur Totalüberwachung aller Bürger hin und kritisierte die Weigerung der Bundesregierung, sich effektiv für den Datenschutz einzusetzen.

Im Anschluss daran referierte Jo Selzer vom ‘AK Vorratsdatenspeicherung’ über verschiedene Möglichkeiten, seine Daten sicher zu verschlüsseln.

Nachdem es bei der 1. Veranstaltung der Piraten im Juli zu diesem Thema darum ging, alle Bürger zu ermutigen ihre Daten zu verschlüsseln, damit auch jene besser gegen Überwachung geschützt sind, die wirklich vertrauliche Daten verschlüsselt übers Internet versenden (z.B. Anwälte, Seelsorger, Journalisten und Ärzte), wurden nun konkrete Programme zur Verschlüsselung vorgestellt.

Detailliert wurden dabei die Bereiche Festplattenverschlüsselung, Chats, Surfen sowie E-Mails behandelt, aber auch die Grenzen der jeweiligen Verschlüsselung aufgezeigt.

Fazit war, dass der Datenschutz aller Bürger nur auf politischer Ebene dauerhaft gesichert werden kann und das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung von den Geheimdiensten derzeit außer Kraft gesetzt ist.

1 Kommentar zu “Pressemitteilung: Bürger weiter sehr an E-Mail-Verschlüsselung interessiert

  1. Hallo Piraten,
    E-Mail Verschlüsselung interessiert – ausser ein paar Freaks (wie z.B. mir) – in der Bevölkerung keine Sau. Ständig höre ich sowas wie “Ich hab nichts zu verbergen”, “Wenn es der Terrorbekämpfung dient” oder ” Mir egal”.

    Von Firmen, die mir in der Bestellbestätigung netterweise gleich meine vollständigen Kundendaten inkl. Kundennummer und BEstellinhalt nennen, natürlich ohen jede Verschlüsselung oder gar digitalen Unterschrift ganz zu schweigen.

    Dann gibt es vereinzelt sogar Firmen, die verweigern den Empfang von Nachrichten, weil dort Links enthalten sind, oder digitale Unterschriften angefügt worden sind. Selbst verschicken solche Firmen aber dann HTML Newsletter… Kopfschütteln…und kein Kommentar.

    Seit 9 Monaten nutze ich E-Mail Zertifikate. S/Mime und OpenPGP. Bisher hat nicht ein E-Mail Empfänger seine Nachrichten unterzeichnet, geschweige denn verschlüsselt. Weder Privatperson (das sind die die immer Meckern wegen angeblichen Datenmissbrauch) oder Firmen. Wenn ich darauf aufmerksam gemacht habe, wurde entweder gar nicht geantwortet, oder ich wurde angemacht, was mir denn einfiele, dann solle ich bitte woanders kaufen.

    Viele Grüße

    Bernd Berger

    PS:gibt auch ein openPGP Schlüssel von mir 🙂

Kommentare sind geschlossen.