Bonn Menschenrechte Netzpolitik Topthema Überwachung

Cryptoparty: Privatsphäre ist Būrgerrecht!

GPG
GPG
GPG
GPG

Seit Beginn der Enthüllungen zur NSA-Überwachung fordert nicht nur die Piratenpartei Aufklärung über die Aktivitäten der Geheimdienste. Leider versuchen aber alle Parteien, die seit 2001 in der Regierungsverantwortung waren oder sind, von der Diskussion über die Totalüberwachung der Kommunikation in unserem Land abzulenken.

Die Regierung behauptet, es werde gegen kein Gesetz verstoßen, wenn Geheimdienste nach dem Motto kooperieren ‘Überwachst Du meine Bürger, überwache ich Deine’. Die im Grundgesetz verankerte Gewaltenteilung hat aber den Sinn, dass sich in keiner staatlichen Institution zu viel Macht konzentriert. Wer kontrolliert noch die Geheimdienste? Aber auch die ehemaligen Regierungsparteien sagen nicht, welche Maßnahmen der Geheimdienste bereits von ihnen genehmigt wurden.

Diese Thematik und Fragen der Verschlüsselung der eigenen Daten bei einer Cryptoparty als Zeichen des politischen Protests sind Thema der Veranstaltung der Bonner Piraten

am 18.09.13 um 19h im ‘Planet Hellas’,
Clemens-August-Str. 81.

Alle Bürger und Vertreter anderer Parteien sind herzlich eingeladen, das Thema geht nicht nur Piraten etwas an.
Als Referent steht Jochim Selzer vom Arbeitskreis Vorratsdaten zur Verfügung.