Bonn Demo Kommunalpolitik Menschenrechte

Piratenpartei unterstützt die Gegenveranstaltung zur Kundgebung von ProNRW am 5. Mai

Das Gedankengut und das provozierende Verhalten von ProNRW steht in krassem Gegensatz zu den Idealen der Piratenpartei und zu den Idealen einer weltoffenen Bürgergesellschaft. Wir rufen daher als Unterstützer des Bündnisses „Bonn stellt sich quer“ alle Demokraten dazu auf, aktiv gegen den Auftritt von ProNRW zu protestieren und an der von „Bonn stellt sich quer“ angemeldeten Gegenveranstaltung teilzunehmen.

Zum Jahrestag der Krawalle zwischen radikalen Salafisten und Anhängern der rechtsextremen ProNRW-Partei in Lannesdorf, will ProNRW am kommenden Sonntag erneut provozieren und Menschen gegeneinander aufwiegeln. Schon 2012 eskalierte die Situation während einer Veranstaltung dieser Partei, als deren Anhänger Karikaturen des Propheten Mohammed zeigten und damit die vor Ort anwesenden Muslime bewusst angriffen.

Für die Piratenpartei ist es wichtig, die Betonung auf „alle Demokraten“ zu legen. Hier geht es nicht um Parteipolitik und nicht um ein auf Bonn begrenztes Thema. Wir würden uns daher freuen, auch viele engagierte Bürger aus der Nachbarschaft hier in Bonn begrüßen zu dürfen. Gleichzeitig appellieren wir an alle Teilnehmer, die Gegendemonstration friedlich zu gestalten und sich nicht provozieren zu lassen.

Autor: Klaus — 02.05.2013; 20:10:10 Uhr