Bonn Menschenrechte Wirtschaft

Wie wichtig ist uns Wasser?

Es ist der Grundstoff des Lebens.

Darum laden wir die Bonner Bürger dazu ein am Freitag dem 22.03.2013 ab 18 Uhr im Café Fabiunke mit uns den Film “Water makes money” anzuschauen und dann darüber zu diskutieren.

Der Grundstoff Wasser soll nun nach einer Initiative der EU-Kommission von den Städten und Gemeinden europaweit ausgeschrieben werden müssen und der Versorgungsauftrag dann nach Vergabekriterien, wie sie z.B. für Büromaterial gelten, an private Anbieter vergeben werden.

Beispiele in vielen Staaten wie Portugal, Großbritanien, Frankreich und auch Deutschland und Städten wie Berlin, Stuttgart, Paris und London haben gezeigt, dass nach der Auftragsvergabe die Wasserqualität sinkt und die Preise steigen. Notwendige Investitionen in die Wasserqualität werden nicht getätigt, Wasser versickert im Untergrund und immer neue Gründe für Preissteigerungen werden gefunden. Die Firmen tun das wozu sie gegründet wurden: so viel Geld für ihre Eigentümer verdienen wie möglich. Dies ist in diesem Fall aber leider nicht im Sinne der Menschen die auf das Wasser angewiesen sind und es trinken möchten.

Die Piraten wenden sich gegen eine Privatisierung von Lebensgrundlagen und Infrastruktur. Alles was essentiell zum Leben notwendig ist sollte in öffentlichen Händen verbleiben, die den Bürgern rechenschaftspflichtig sind.

Initiativen wie diese der EU-Kommission sind ohne die Zustimmung der Regierungen Deutschlands und Frankreichs faktisch nicht erfolgreich durchzuziehen. Bislang stemmen sich CDU und FDP gegen alle Bemühungen die PPP Kooperationen zu verhindern. Auch die SPD stimmt unterschiedlich ab. Darum müssen möglichst viele Bürger ihre Ablehnung dieser vorhaben bei der Politik kundtun. Es kommt auf jeden einzelnen Menschen an.

Links:

Water Makes Money

Veolia

Auch im Bundestag wird mit diesem wichtigen Thema taktiert:
Wasser als Menschenrecht zu Keine Privatisierung der Wasserversorgung

Petition gegen Wasserprivatisierung überschreitet Millionenhürde

Campact: EU-Plan zur Wasserprivatisierung stoppen!

Stille Wasser sind teuer

Wasserprivatisierung – Quell des Lebens als Profitmittel?

Dagegen:
Wasserwirtschaft erklärt die Debatte über Wasserprivatisierung zum Missverständnis

Wasser In Bürgerhand:
Links zu Wasser und Wasserprivatisierung

Autor: BernhardS — 13.03.2013; 18:46:26 Uhr